Landhaus Sonne

Ein kleiner Rundgang

Gebäude

Das Landhaus

Herzlich Willkommen zu einem kleinen Rundgang durch das Landhaus Sonne. Es liegt mitten im Dorfkern von Dürnten, direkt bei der Kirche. Das Haus wurde 1990 erbaut und bis vor wenigen Jahren als Hotel geführt. Anfang 2014 erfolgte dann der Wechsel zu einem Wohnheim für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.

Gebäude

Eingang / Empfang

Hier befinden wir uns im Eingangsbereich des „Landhaus Sonne“. Von hier aus sind alle öffentlichen Räume wie Essraum, Raucherraum, Freizeitraum und das Betreuungsbüro erreichbar. Via Fahrstuhl oder Treppe gelangt man in die oberen Stockwerke, wo sich die Zimmer unserer BewohnerInnen befinden.

Gebäude

Innenbereich

…Flure und Treppenhaus...

Infrastruktur

Essen

Vom Eingangsbereich gelangt man direkt in unseren Essraum. Frühstück, Mittagessen und Nachtessen können hier in gemütlicher Atmosphäre eingenommen werden. Unser Wohnheimkoch sorgt für gesunde Mahlzeiten aus regionalen Produkten.

Der Raum wird auch für gesellschaftliche Aktivitäten oder Gruppengespräche genutzt und steht ganz allgemein als Freizeitraum zur Verfügung.

Freizeit

Aufenthaltsraum & Raucherraum

…und weiter geht’s zu unserem Raucherraum. Er befindet sich in der ehemaligen Hotelbar. Zur Unterhaltung stehen eine Musikanlage und ein „Töggeli-Chaschte“ zur Verfügung. Der Raucherraum ist auch nachts geöffnet.

Infrastruktur

Gesprächszimmer

Unser Gesprächszimmer-und Sitzungszimmer kann für Gespräche aller Art genutzt werden. Ein ruhiges Gesprächsklima ist vor allem für die regelmässigen Bezugspersonengespräche von grosser Bedeutung. Der Raum bietet hierfür den geeigneten Rahmen.

Infrastruktur

Schlafzimmer

Über Lift und Treppenhaus gelangt man zu den Zimmern für unsere BewohnerInnen. Die 30 Zimmer sind auf 2 Stockwerke verteilt. Jedes Zimmer verfügt über Dusche und WC. Die Einrichtung der Zimmer kann mit eigenen Möbeln ergänzt werden. Für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung steht ein Zimmerreinigungs- und Wäscheservice zur Verfügung.

Infrastruktur

Badezimmer

…ein kurzer Blick ins Badezimmer…

Freizeit

Aussenbereich

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem üppig bepflanzten Aussenbereich. Das Haus ist von einer gepflegten Gartenanlage umgeben. In der warmen Jahreszeit eignet sich die Terrasse für geselliges Beisammensein.

Wir sind am Ende unseres kleinen Rundgangs angekommen. Konnten wir Ihre Neugier wecken? Wir würden uns freuen Ihnen im Rahmen eines Infogespräches das Haus in „echt“ zu zeigen.

 

Ihr Landhaus Sonne Team